Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Der Google +1 Button – Jimdo benötigt einen veränderten Code.

[via] Eines der Top Themen in den letzten Tagen: Google, Google+ und Google+1. Auch im deutschen Jimdo Forum war das Gedränge bei diesen Themen groß. Besonders beim Thema +1 Button. Na klar, der ist am interessantesten für Webseitenbetreiber. Allerdings ging es nicht um eine Diskussion zum Thema, sondern um das Problem das viele den Button nicht einbauen konnten.  Der Grund ist das Jimdo einen anderen Codeschipsel benötigt als er von dem Google eigenen Generator ausgegeben wird.

Da Jimdo eine Anleitung (bisher) nur in Englisch und auch nur in eingeschränktem Umfang publiziert hat übernehmen wir das an der Stelle einfach mal.

Als aller erstes benötigt ihr folgenden Code Schnipsel:

<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">
  {lang: 'de'}
</script><script type="text/javascript">
//<![CDATA[
document.write('<g:plusone  size="medium"/>');
//]]>
</script>

Diesen fügt ihr ganz einfach in ein HTML/Widget Modul auf eurer Seite ein, wo der Button später angezeigt werden soll. Speichern, eventuell neu laden und fertig. Schon habt ihr euren Button integriert.

Nun habt ihr jedoch noch die Möglichkeit den Button ein wenig anzupassen. Ihr könnt die Größe ändern sowie die Count-Box ausblenden.

Die Größe ändert ihr ganz einfach in dem ihr in eurem Code das Wort „medium“ gegen eines der folgenden ersetzt. In dem Klammern dahinter sind jeweils die verschiedenen Breiten in Pixeln angegeben.

small (15px)     medium (20px)     standart (24px)      tall (60px)

Möchtet ihr den Button ohne Count-Box angezeigt bekommen, verwendet einfach folgenden Code, die Größe müsst ihr dann gegebenenfalls noch mal ändern. 😉

<script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/plusone.js">
  {lang: 'de'}
</script><script type="text/javascript">
//<![CDATA[
document.write('<g:plusone  size="medium" count="false"/>');
//]]>
</script>

Google bietet in seinem eigenen Generator auch noch die Möglichkeit eine URL zu integrieren. Achtung: Dies ist bei Jimdo nicht notwendig da der Google +1 Button automatisch auf die bei Jimdo neu eingeführten Canonical Tags zurückgreift. Das heißt es werden automatisch die URL´s der Seiten empfohlen wo der Button integriert ist.

Aber für alle die jetzt einen Schrecken bekommen haben und denken sie müssen jetzt auf immer und ewig den Google +1 Button per Hand einbauen. Keine Sorge, da können wir euch beruhigen. Diese Meldung des Jimdo Supports ist im Forum aufgetaucht:

Bei der jetzigen Version von Google+ handelt es sich ja noch um eine Beta Version, somit kann es durchaus passiere, dass noch nicht alles so läuft, wie gewünscht. Sobald der offizielle Release stattfindet, werden auch wir ein entsprechendes Modul anbieten, mit dem Du Google+ dann nutzen kannst.

Wir hoffen wir konnten dem ein oder anderen deutschen Jimdo Nutzer ein wenig unter die Arme greifen und wünschen viel Spaß beim +1´en! 😉 Solltet ihr noch Fragen haben, wir haben eine wunderbare Kommentarfunktion. 🙂

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

15 Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

15 Kommentare - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

[Iro] hat am 10. Juli 2011 um 20:45 Uhr geschrieben:

Danke für den Hinweis. Da werde ich gleich mal anfangen zur Tat zur schreiten. Denn auch, wenn es den +1 Button als Modul geben wird, weiss ich nicht, ob ich so lange warten will 🙂

Dani hat am 19. Juli 2011 um 17:02 Uhr geschrieben:

Danke für den tollen Tipp … Hast Du noch einen Tipp wie man Facebook, Twitter, Google+ alles nebeneinander setzen kann (Tabelle). Würde das funktionieren.

Daniel hat am 19. Juli 2011 um 17:38 Uhr geschrieben:

eine Tabelle sollte da auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen. 😉

Raphael hat am 20. Juli 2011 um 16:43 Uhr geschrieben:

Vielen Dank!

Daniel hat am 20. Juli 2011 um 17:53 Uhr geschrieben:

Immer gerne. 😉

Christian Schennen hat am 25. Juli 2011 um 15:27 Uhr geschrieben:

moinsen @ all,

weder mit dem Code von oben, noch mit dem von Google selber kann ich etwas anfangen, da es bei mir nicht funktioniert. Das Blog ist powered by blogspot und spiziell dafür habe ich auch noch keine FAQ gefunden. Mittlerweile habe ich auch alle Varianten durch und weiß auch nicht mehr was ich noch probieren kann. Die Schaltflächen unter den Posts meine ich dabei nicht, es geht lediglich um ein plus1 für die Page selber und nicht für Content.

thx & cy@
Christian

Lena hat am 12. August 2011 um 21:43 Uhr geschrieben:

Vielen Dank für den Code Daniel. Funktioniert bestens! (jetzt müßte man nur noch in google+ reinkommen, aber das ist ein anderes Thema). Mir ist aufgefallen, daß der Button im Internet Explorer nicht angezeigt wird. (Ich teste FF, Opera, Chrome und Safari, da wird er dargestellt). Gibts da Abhilfe?
Schöne Grüße,
Lena

Daniel hat am 12. August 2011 um 21:52 Uhr geschrieben:

Hallo Lena,
für Google+ registrieren kannst du dich zum Beispiel über diesen Invite-Link: http://bit.ly/qfrx3T . Zu deinem Problem: Google hat den +1-Button derzeit noch nicht für den Internet Explorer optimiert, daher kann es dort zu Anzeigeproblemen kommen.
Liebe Grüße

Lena hat am 12. August 2011 um 23:19 Uhr geschrieben:

ist ja ein Ding, danke Dir nochmals, habe immer versucht über mein Google-Konto rein zukommen, da gings nie. Prima, freut mich! Das mit dem IE habe ich mir schon so gedacht …
Liebe Grüße zurück und ein großes Dankeschön dazu,
Lena 🙂

Stephan hat am 7. Oktober 2011 um 19:57 Uhr geschrieben:

Super beschrieben! Der +1 Button ist für die Suchmaschinenoptimierung nicht ganz unwichtig. Von daher: Danke für den Code!

Daniel hat am 20. Oktober 2011 um 16:52 Uhr geschrieben:

Danke für diese Tipps! Mir sind 2 Dinge aufgefallen: 1. sehr viele Rechtschreibfehler und 2. läuft das Wort „Aktualisieren“ nach dem abspeichern in einer Endlosschleife und lässt sich nur durch einen Klick auf „Ansicht“ beenden.

Daniel hat am 20. Oktober 2011 um 17:51 Uhr geschrieben:

Vielen Dank für den Hinweis mit der Rechtschreibung, wir haben uns leider erst einige Beiträge später dazu entschlossen, Beiträge die spät in der Nacht entstanden noch mal durch die Rechtschreibüberprüfung laufen zu lassen. Aber jetzt sollte auch hier alles in Ordnung sein. Jetzt aber zu Punkt 2 😉 : Diese Erscheinung tritt auf da du ein JavaScript eingefügt hast, im Text verbirgt sich das hinter „eventuell neu laden“. Mit dem Wechsel in den Ansichtsmodus tust du ja nichts anderes.

Liebe Grüße
Daniel

Axel Nerger hat am 3. November 2011 um 20:43 Uhr geschrieben:

Google+ funktioniert leider immer noch nicht.
Habe gerade entsprechende Nachricht ins Jindo-Forum gepostet, mal sehen, was da kommt.
Ich habe JimdoPro gekauft, weil ich weniger Ärger als früher mit DW CS4 haben wollte.
Scheint so, dass ich jetzt wieder Code-Schnipsel vernähen muss, was ich vermeiden wollte.
Bin nämlich kein Programmierer und habe noch ein echtes soziales Umfeld.
Schade.

Daniel hat am 3. November 2011 um 21:21 Uhr geschrieben:

Tut uns leid das du aktuell noch selbst Hand anlegen musst, mit unserem Code funktioniert das allerdings problemlos. Auch wir fragen uns wann Jimdo mit einer eigenen Funktion nachzieht, Google+ ist schließlich keine Beta mehr.

Axel Nerger hat am 4. November 2011 um 19:47 Uhr geschrieben:

Yep, mit eurem Code scheint es geklappt zu haben (auch der count=false funktioniert).
Bei der Installation orgelt das Warten-Symbol zwar ohne Unterlass, aber wenn man dann auf eine andere Seite der Website und zurück klickt, sitzt alles.
Danke!