Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Jimdos neue Formularfunktion: individuelle Formulare zum selbst zusammenklicken

Einheitlich, schlecht anpassbar und für viele Anwendungen unbrauchbar. Ich denke so lässt sich der Ärger oder auch „die Meinung“ vieler Leute über das alte Jimdo Formularmodul zusammenfassen. Tja, vergessen wir das und widmen uns heute lieber dem neuen Formularmodul, dass Jimdo soeben vorgestellt und für alle Nutzer freigeschaltet hat. Wir haben die Betaversion des neuen Formularmoduls vorab getestet.

Bisher bot die Formularfunktion lediglich 6 voreingestellte Formulare, unter welchen man eines auswählen konnte. Für viele Zwecke reichen diese Presets allerdings nicht aus, denken wir zum Beispiel an Buchusformulare für Fotografen. Ein Datum und eine Preisvorstellung waren hier bislang nicht möglich. Aus diesem Grund wichen viele Kunden auf einen externen Dienstleister aus, das wird mit dem Update jetzt überflüssig.

Ab sofort lässt sich jedes Formular aus bis zu 9 verschiedenen Typen (Eingabefeldern) für jeden Zweck individuell zusammenklicken. Ihr braucht ein Datum? Kein Problem. Ihr braucht eine Auswahlmöglichkeit mit vorgegebenen möglichen Antworten (Checkboxen)? Kein Problem. Mit dem neuen Formularmodul werden eure Formulare somit viel besser anpassbar. Ich denke dafür kann man den Jimdo Entwicklern schon einmal Lob aussprechen.

Das Formularmodul umfasst die folgende und möglichen Eingabefelder:

  • Einzeiliges Eingabefeld
  • Eingabefeld für E-Mails
  • Eingabefeld mit Kalender
  • Mehrzeiliges Eingabefeld
  • Zahleneingabefeld
  • Auswahlliste
  • Optionsfelder
  • Kontrollkästchen (Checkbox)
  • oder eine Kontrollkästchengruppe

Um eines dieser Felder hinzuzufügen, müsst ihr lediglich das für Jimdo typische + innerhalb eures Formulars klicken und im erscheinenden Feld (siehe Bild 1) einen entsprechenden Typ für das Feld auswählen. Weiterhin könnt ihr daraufhin jedes Feld einzeln betitel und/oder auch weitere Einstellungen vornehmen. So könnt ihr beim Zahleneingabefeld eine Begrenzung von zum Beispiel 500 bis 630 o.ä. festlegen.

Als E-Mail-Adresse (an die euer Formular geschickt wird) ist fortan automatisch eure Mailadresse angegeben mit welcher ihr auch eure Jimdo Seite betreibt, allerdings könnte ihr diese im unteren Bereich des Formularmoduls ändern. Formulareinträge werden euch ab jetzt übrigens von Jimdo als Absender geschickt, somit können Mails nicht wie bisher (bisher war der Absender dieser Mail der Absender der Formularnachricht) im Spamordner landen. Außer natürlich ihr habt Jimdo zu eurer Blacklist hinzugefügt, was wir jetzt aber mal nicht hoffen wollen. 🙂  Weiterhin könnt ihr auch eine Antwortbotschaft wie „Vielen Dank für deine Nachricht“ hinterlegen (hier kann man dank HTML Editor übrigens auch Bilder einbinden). Neu ist, dass ihr auch auswählen könnt ob ihr die Titel der Felder neben oder wie bisher über den Eingabefeldern anzeigen lassen wollt.

Das neue Formularmodul ist, mit all diesen Features gerüstet, somit mehr als fähig das alte Modul zu ersetzten. Eine wirklich durchdachte Funktion die Jimdo ab sofort einen kompletten Formulareditor mit in das Featureset bringt. Und eine der besten Nachrichten: man darf wohl erwarten das auf dieses Update in der nächsten Zeit noch eines folgt, denn Jimdo will auf weitere Feature-Nachfragen (Featurerequests), soweit möglich, reagieren. Zu neuen Funktionen sagen auch wir natürlich nicht nein. 😉

 

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Ein Kommentar

Homepage erstellen Homepage erstellen

Ein Kommentar - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

Dani hat am 12. März 2012 um 18:59 Uhr geschrieben:

Super klasse … vielen Dank für die Information.