Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

E-Mails und Jimdo: Rackspace, Google Apps oder auf dem eigenen Server. It’s up to you!

E-Mail Konten bei Jimdo Pro und Business kannten bis vor einigen Monaten nur eine Adresse: Jimdos Whitelabel Mail Anbieter Rackspace. Zeiten, in denen an eine Nutzung von externen Anbietern wie z.B. Google Apps nur eingeschränkt zu denken war. Bis jetzt, denn seit einiger Zeit kannst du selber entscheiden, wie und wo du deine E-Mails am liebsten verwalten möchtest.

Möglich macht das eine neue Option in der Domain-Verwaltung in den Einstellungen eurer Jimdo Seite. Diese bietet nun als weitere Option das Konfigurieren der E-Mail Server für eine Domain an. Mit einem Klick kommt man so in einen Dialog, welcher für die (externe) Mail-Nutzung keine Wünsche offen lässt.

Eben jenes Menü ermöglicht es nun, frei zu entscheiden, wie und wo man seine Mails verwalten, schreiben oder lesen will. Wählen könnt ihr dabei zwischen 2 vorkonfigurierten Diensten und einer manuellen Eingabe für den erfahrenen Nutzer. Ersteres sind selbstverständlich der Jimdo eigene Dienst  über den Whitelabel Mailanbieter Rackspace (die Standardoption) und als Alternative die Google Apps Suite.

Die 3. Option macht es möglich, Mails und Ähnliches über einen eigenen Mail-Server oder einen anderen, nicht vorkonfigurierten Dienst abzurufen. Möglich machen das die sogenannten MX Einträge, welche ihr benötigt, damit der eigene Server oder ein anderer Dienst mit der Domain bei Jimdo kommunizieren kann.

Eine Sache, die man allerdings bedenken sollte: Nutzt man für die Mail Verwaltung einen anderen Dienst als Jimdo, so kann auf diese logischerweise nicht über die altbekannte Webmail Oberfläche zugegriffen werden. Bei dem richtigen Alternativ-Anbieter sollte das jedoch leicht verschmerzbar sein.

Wie geht es euch in Sachen Mail? Nutzt ihr das überhaupt noch? Und wenn, liegen diese bei Jimdo oder sogar schon bei Google?

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Keine Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

0 Kommentare - Starte die Konversation und verfasse den ersten Kommentar!