Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Jimdo schaltet „Freunde“-Funktion zum 15. April ab

Bereits seit 2008 ist sie ein fester Bestandteil des Systems: die Freunde-Funktion (sozusagen das interne Jimdo Netzwerk). Das war einmal, denn Jimdo wird diese Funktion zum 15. April nach 4 Jahren aus dem Programm nehmen und somit abschalten. Gründe dafür sind schwindende Nutzerzahlen im Verhältnis zu gestiegenen Wartungsanforderungen („technische Sorgen“).

Jimdo informiert bereits seit letztem Donnerstag (dem 5. April) Nutzer der „Freunde“-Funktion über eine geplante Abschaltung zum 15. April. Die genannte Funktion ist zwar seit gut 4 Jahren mit an Bord, wurde aber schon länger nicht mehr direkt beworben und taucht auch nicht in der Jimdo Tour auf, ein frühes Zeichen für den Tod? Nun zieht Jimdo die Konsequenzen aus den sinkenden Nutzerzahlen.

„Freunde“ stammt aus den Zeiten, als Jimdo noch ein kleines Netzwerk war und Nutzergemeinschaft größer geschrieben wurde, als es heute mit mehr als 5 Millionen Nutzern möglich ist. Gedacht für den internen Austausch wurde die Funktion aber schon bald durch eine zu offene „Anfragen“-Infrastruktur von Spammern ausgenutzt, sodass viele Nutzer immer häufiger „Freundschafts“-Anfragen von meist spanisch, portugiesisch oder auch thailändischen Nutzern erhielten. Folge war, dass immer mehr Nutzer die Möglichkeit in Erwägung zogen, diese Funktion abzuschalten, was aber durchaus auch dem meist fehlenden Mehrwert gegenüber anderer sozialer Netzwerke zu verschulden war. Auch wenn ich persönlich zu dieser Zeit noch nicht im Internet aktiv war, schien sich bereits da abzuzeichnen, dass doch mehr Personen ein Facebook- (oder auch E-Mail-) Konto ihr eigen nennen als Jimdo Nutzer hat. Diese Tatsache nimmt Jimdo aber offenbar erst in diesem Jahr als Grund für eine Abschaltung.

Nach dem regulären Jimdo-Arbeitsprozess stände zudem ein Überdenken der Funktion sowie eine technische Auffrischung an. In ersterer Instanz ist „Freunde“ offenbar bereits der Todesstoß versetzt worden. Verständliche Entscheidung denkt man an Schritt Nummer 2, welcher Jimdo zusätzliche Ressourcen abverlangt hätte. In Anbetracht der wahrscheinlich sehr mauen Nutzerzahlen ist die Abschaltung somit eine durchaus verständliche und fundierte Entscheidung aus Hamburg.

Viele Jimdo Nutzer sehen das aber offenbar anders. Denn bereits einen Tag nach dem Versand des Newsletters bezüglich der Abschaltung bildete sich im Jimdo Nutzerforum eine heftige Diskussion, ob es sich nun um einen Aprilscherz handele oder sich Jimdo eine solche „Frechheit“ überhaupt erlauben könne. Dazu gesellen sich durchaus weit überzogene Fragen wie: „Wer zahlt schon voll mit nur halber Leistung???“ (Jimdo Forum, Stand vom 09.04.2012). Jedoch fehlen den meisten dieser Aussagen wirklich treffende Argumente, zudem genau die Nutzer, welche sich so sehr über die Abschaltung beschweren, Tage später davon sprechen sie würden überhaupt keine Nachrichten verschicken denn es ginge ihnen ja nur um die Freundesliste, welche einen schnellen Zugang zu den Webseiten bereithalten würde. Willkommen im Zeitalter einer Browserfunktion, die sich „Bookmarks“ nennt. Somit handelt es sich bei dieser Diskussion im Grunde eher um ein Beklagen gegenüber einer von Facebook und Twitter dominierten Netzwelt.

Jimdo hat als Reaktion auf diese Nutzerkommentare eine erneute Überprüfung angekündigt. „Das haben wir bei Jimdo nicht so erwartet. Wir sind über die negativen Reaktionen sehr überrascht.“ (Ria Voß, Jimdo)

Unserer Meinung nach ist diese allerdings unnötig, denn 5 Beschwerden (zudem ohne wirklich fundierte Argumente) wollen uns als Reklamationsgrund bei einer Community von 5 Millionen nicht einleuchten.*

* Ja, wir dürfen das sagen, immerhin stehen wir nicht in der Pflicht objektiv sein zu müssen. 😉

 

Update 10.04.2012:

Jimdo wird trotz der Kritik an den Plänen festhalten und die Freunde-Funktion zum 15. April abschalten.

Wir werden die freiwerdenden Ressourcen natürlich in die Weiterentwicklung des Jimdo-Systems stecken, um euch immer wieder neue Features bereitstellen zu können. Wir möchten unser System täglich verbessern und arbeiten an Features, die euch noch mehr helfen sollen, eure Webseite bearbeiten und gestalten zu können. Wir hoffen, dass das auch in eurem Sinne ist – denn Jimdo ist in erster Linie ein Homepage-Baukasten und kein soziales Netzwerk. (Ria Voß, Jimdo)

Besonders mit dem letzten Satz ist in unseren Augen alles gesagt.

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Ein Kommentar

Homepage erstellen Homepage erstellen

Ein Kommentar - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

E Zigaretten hat am 10. April 2013 um 13:37 Uhr geschrieben:

Naja, sie haben schon recht damit, zu sagen, dass sie kein social network sind. Das machen andere einfach besser: FB / G+ / Twitter etc. Gegen diese Großen kommt man einfach nicht an. Auch wenn Jimdo 6 Millionen Webseiten im Programm hat… wieviele Kunden die haben, steht aber nochmal auf einem anderen Blatt Papier. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Jimdo. Es gibt für mich ein einfacheres CMS!

Grüße,
Peter