Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Jimdo veröffentlicht „Abgesicherten Modus“: defekte Script-Elemente sicher entfernen

Jeder der irgendwann seine Seite durch mehr oder weniger nützliche HTML, Javascript o.ä. Elemente erweitern möchte, wird merken, dass Jimdo möglicherweise nicht alle Scripte unterstützt. In schlimmsten Fall war bisher immer die Gutmütigkeit des Jimdo Support gefragt, welcher die Codes daraufhin entfernte. Mit dem abgesicherten Modus präsentiert Jimdo eine Möglichkeit solche Scripte selbst zu entfernen.

Jimdo arbeitet zurzeit zunehmend an Usability- und Workflow Features, ein weiteres aus dieser Reihe ist nun offenbar live geschaltet worden. Mit dem „Abgesicherten Modus“ ist es ab sofort möglich, defekte Script Elemente selbst zu entfernen. Bisher war hierfür immer eine Mail an den Jimdo Support nötig, welche nun der Vergangenheit angehört. Nicht zuletzt eine neue Maßnahme um den Jimdo Support weiter zu entlasten, bedenkt man den letzten „Jimdo Support Alarm„.

Um diese Möglichkeit zu bieten, werden im abgesicherten Modus alle vom Nutzer eingefügten ausführbaren Scripte deaktiviert. Das CMS, seines Zeichens selbst auf jQuery basierend bleibt allerdings intakt. Somit kann man Elemente mit fehlerhaftem oder inkompatiblem Code problemlos entfernen.

Erreichen tut man den abgesicherten Modus derzeit allerdings nur über eine direkte URL. Beim Einloggen in eine Seite bekommt man nun am Ende der URL einen String (?safemode=0) angehängt. Für den normalen Betrieb beträgt der Wert dieses Strings 0, will man den „Safemode“ nutzten, so ändert man lediglich den Wert auf 1. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diesbezüglich entsprechende Optionen in der Anmeldemaske o.ä. folgen werden, was unseren Informationen zufolge noch nicht der Fall ist.

Update: Ein direktes einloggen in den Safemode ist über folgende Anmeldemaske möglich: http://a.jimdo.com/app/auth/signin/index/safemode/1

Auf den aktiven Safemode weißt weiterhin folgende Leiste hin, welche am unteren Rand des Browserfensters erscheint, jene enthält auch einen Link um den Safemode wieder zu verlassen. Aussehen tut diese folgendermaßen: (Klick macht größer und qualitativ besseren Screenshot.)

Jimdo erweitert mit dem abgesicherten Modus sein Featureset für den Notfall und wird sich damit bestimmt das ein oder andere Support-Ticket ersparen. Auch wenn derzeit doch durchaus größere Features auf der Agenda stehen, von denen manche schon den Closed Beta Status erreicht haben, so tut Jimdo durchaus gut daran, zwischendurch auch Lösungen für solche kleineren Probleme anzubieten. Ein weiteres Mal: „Gut gemacht Hamburg!“ 😉

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Keine Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

0 Kommentare - Starte die Konversation und verfasse den ersten Kommentar!