Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Jimdo Mail: Webmail mit verschiedenen Oberflächen nutzen.

Ein Jimdo Logo oben links, daneben eine blaue Navigation mit Links zu den E-Mails, Notizen etc. Darunter ein schickes Mail Interface worüber wir Mails organisieren, schreiben, lesen, empfangen und versenden. Das ist das Standart Jimdo Webmail Interface wie ihr es ganz einfach über webmail.jimdo.com erreichen könnt.

Jedoch gibt es Leute die sich damit leider gar nicht anfreunden können. Die einen fühlen sich von der weißen Farbe gestört, die anderen durch das Jimdo Logo, wir als JimdoFriends bekamen das damals bei der Umstellung des Designs mehrmals im Forum zu hören. Jedoch gibt es da eine Möglichkeit. Hierfür müssen wir allerdings erst ein mal hinter die Kulissen schauen.

Jimdo Mail, oder besser die Maildienste von Jimdo und somit alle Jmdo E-Mail Konten werden über ein Partnerunternehmen abgewickelt. In diesem Fall ist das eine großes IT-Firma aus den USA: Rackspace. So weit so gut. Schauen wir uns das doch mal näher an.

Rackspace bietet neben Firmenkooperationen mit großen Partnern wie Jimdo auch Privatkunden E-Mail Hosting an. Dies kostet 2$ pro Konto und Monat. Das sind nach aktuellem Kurs 1€ und 40 Cent. Diese Rackspace E-Mail Konten sind vom Umfang her die selben die auch Jimdo Kunden mit den Paketen Jimdo Pro und Business zur Verfügung stehen.

Mal ganz nebenbei: würde man alle E-Mail Konten von Jimdo Business (20) einzeln bei Rackspace hosten so käme man auf einen Betrag von 28€. Wie viel kostet Jimdo Business noch ein mal? 😉

Aber zurück zum Thema dieses Beitrags. Die Tatsache allerdings das Jimdo E-Mail Konten genauso im Rackspace System registriert sind wie normale Rackspace Mail Konten bringt uns einen kleinen aber feinen Vorteil. Denn auch Rackspace bietet seinen Nutzern eigene Webmail Oberflächen. Und diese können wir tatsächlich auch mit den Jimdo E-Mail Konten nutzen. Eine Auflistung ist unten zu finden.

So kann jeder Nutzer zwischen 3 Oberflächen wählen. Sie funktionieren gleich, doch sind sie so verschieden (oder sehen zumindest so aus). 🙂

webmail.jimdo.com (Jimdo | Jimdo Logo, weiße Basisfarbe)

emailsrvr.com (Rackspace | unbrandet, blaue Basisfarbe)

apps.rackspace.com (Rackspace | Rackspace Logo, blaue Basisfarbe)

 

 

 

 

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Keine Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

0 Kommentare - Starte die Konversation und verfasse den ersten Kommentar!