Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Jimdo mit eigener QR-Code Applikation

QR-Codes, das Neuste wenn es darum geht auf schnelle Art und Weise die normale Welt mit dem Internet zu verknüpfen. Denn nichts weiter heißt QR, Quick Response (oder für Leute ohne Englisch Kenntnisse: schnelle Antwort). QR-Codes (Beispiel links) sind im Grunde verschlüsselte Texte, so kann man in ihnen zum Beispiel Telefonnummern, Nachrichten oder Ähnliches speichern, aber hier bei Jimdo geht es natürlich um Webadressen. 

QR-Codes sind dafür da, eine schnelle Verbindung zu einer bestimmten Sache (in diesem Fall einer Webseite aufzubauen), dafür wird der generierte QR-Code von einem Interessenten mit einer speziellen Applikation (für Smartphones etc.) gescannt. Im Normalfall öffnet sich nun ein Fenster und man wird direkt mit der im Code versteckten Internetseite verbunden. (Weitere Infos zu QR-Codes bei „Basiswissen QR-Code“)Diese QR-Codes integriert nun auch Jimdo in sein System, aber nicht nur um euch normale Webadressen zu „vercoden“, sondern auch als Erweiterung für den Shop. Denn auch für Shop Produkte könnt ihr fortan eigene QR-Codes generieren.

Das Ganze wird abgewickelt über den Partner qrserver.com. Jimdo nutzt hierbei eine API (Schnittstelle) um euch direkt eine eigene App in die gewohnte Jimdo Oberfläche zu bringen. Diese verbirgt sich auf eurer Seite unter Einstellungen –> Apps –> QR-Codes. Jimdo Free Nutzer können übrigens aufatmen, auch für euch gibt es die neue App. 😉

Über diese Oberfläche könnt ihr die Codes selbstverständlich auch direkt drucken oder aber auch runterladen (Rechtsklick –> Speichern unter) um euch direkt in das „Next-Level“ zu beamen. 😉

Ein Anwendungsbeispiel überlassen wir allerdings heute einmal dem Jimdo Team welches sich erneut die Mühe gemacht hat ein tolles Videofeature zu drehen.

Wir sagen: „Fein umgesetzt liebes Jimdo Team!“, und begeben uns jetzt direkt ins Wartezimmer um auf die Features aus dem 2. Jimdo Hackathon zu warten. 🙂

Bis dahin: euer JimdoWatchBlog Team

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

Ein Kommentar

Homepage erstellen Homepage erstellen

Ein Kommentar - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

Dave hat am 27. September 2011 um 13:01 Uhr geschrieben:

Das ist mal eine richtig geile Sache!!!!!!!!
Danke
Gruß Dave