Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

[Trick] Eigene Short-URL’s ohne Drittanbieter-Programme

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen kleinen Trick zeigen mit dem ihr die grossen Linkverkürzer wie bit.ly, is.gd oder goo.gl umgehen könnt. Wir nutzen die versteckte Funktion in Jimdo.

Tja, bei Jimdo gibt es leider nur die eine Linkstruktur: meinname.jimdo.com/seite/unterseite/testseite. Wenn man auf die Testseite verlinken will, gibt das eine elend lange Zeichenfolge, wie man oben sieht. Naja, besonders toll zum sharen ist es ja nicht, darum werden ja oft URL-Shortner verwendet.

Zum Beispiel bit.ly. Der Nachteil an solchen Diensten ist, dass die Inhaber ihn von heute auf morgen einstellen können oder die Links auf andere Seiten umleiten können. Zwar denke ich nicht das Google seinen URL-Shortner einstellen wird, aber bei bit.ly könnte das anders aussehen. Die TLD .ly gehört ja zu Libyen und wie wir wissen, ist dort aktuell Krieg. Könnte also gut sein, dass alle .ly Domains abgeschaltet werden.

Ein Vorteil von der versteckten Jimdo Funktion ist dass man seine persönliche Note mit der Domain einbringen kann. Also anstatt goog.gl, meinedomain.jimdo.com bzw. meinedomain.de bei Pro und Business Käufern. Macht einen besseren Eindruck bei den Besuchern.

Beginnen wir doch:

  1. Als erstes erstellen wir eine neue Seite mit dem Namen der Short-URL und legen sie aufdieersteEbene. Also wenn wir meinedomain.de/tseite wollen machen wir eine Seite mit dem Namen Tseite. Der Name muss dann nicht der gleiche wie dann der Richtige sein. Wichtig ist aber dass du eine neue Seite erstellst, denn sonst funktioniert es nicht. Danach noch speichern. Ist auch sehr wichtig.
  2. Jetzt geben wir den richtigen Namen ein und verschieben sie an die richtige Stelle. Speichern und wir sind fertig!
  3. Jetzt geben wir im Browser die neue URL ein (meinedomain.jimdo.com/tseite) und werden dann automatisch nach meinname.jimdo.com/seite/unterseite/testseite weitergeleitet.

Das Feature ist eigentlich nicht für sowas gedacht, sondern wenn jemand den Seitennamen ändert, dass man die Seite unter der alten Adresse auch noch aufrufen kann.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

2 Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

2 Kommentare - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

Ria hat am 14. Oktober 2011 um 11:51 Uhr geschrieben:

Hallo,
müsste das unter Punkt drei nicht umgekehrt da stehen:

…ch/seite/unterseite/testseite – VORHER?

…ch/tseite – NACHHER?

das macht in der Zeile den *Eindruck, als ob es umgekehrt gemeint wäre.
Aus dem kurzen …ch/tseite wird das lange —> …ch/seite/unterseite/testseite, das kann aber doch nicht sein, weil aus langer URL, soll ja eine kurze werden.

Josef hat am 14. Oktober 2011 um 12:36 Uhr geschrieben:

Hallo Ria. Im Beitrag geht es darum, möglichst kurze Links zu erhalten um diese dann zum Beispiel auf Twitter zu teilen. Um nicht unnötig Zeichen zu verschwenden, möchte man so kurze Links wie möglich und nicht so lange wie meineseite.de/test/unterseite/seite.
LG Josef