Jimdo integriert Pinterest als Sharing-Option für Fotos
Um den Pinterest „Pin it“ Button mit deinen Fotos zu nutzen, musst du diese Funktion in den entsprechenden Modulen aktivieren (siehe Abbildung oben). Funktionieren tut das mit allen Jimdo Elementen die etwas mit Bildern zu tun haben. Dazu gehören das Bild-, Bild+Text- sowie das Galeriemodul.
Ein generelles Opt-In für alle Fotos als generelle Einstellung ist leider nicht möglich. Bei sharingbegeisterten Leuten wie zum Beispiel Hobbyfotografen o.Ä., die alle Ihre Bilder zum Teilen bereitstellen wollen kann das mitunter eine ganz schön lästige Angelegenheit werden. Der normale Nutzer wird hiermit aber durchaus leben können.
Ein letzter Hinweis zum Schluss: Ihr selbst benötigt zur Nutzung dieses Features keinen eigenen Pinterest Account, sodass der Nutzung bei Interesse nichts im Wege steht.
Was haltet ihr von Pinterest als Möglichkeit zur Weiterverbreitung eurer Bilder? Hättet ihr euch andere Sharing-Optionen wie den Google +1 Button vielleicht eher gewünscht?
4 Kommentare - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!
Christian Lehmann hat am 30. März 2013 um 16:52 Uhr geschrieben:
Ist das Bild dann am Server von Pinterest auch gespeichert? Wenn ja – mit einem statischem Link? Und wie finde ich die Adresse heraus?
Josef Weibel hat am 30. März 2013 um 21:18 Uhr geschrieben:
Hallo Christian,
ich habe mich schnell erkundigt und konnte feststellen, dass Pinterest einen Cache der Bilder auf ihren Servern anlegt, der aber nicht statisch ist.
Gruss, Josef.
Giordanos hat am 2. April 2013 um 21:43 Uhr geschrieben:
Hallo Daniel, wie kann ich aber selbst ein Bilder von meinem Jimdo Blog bei Pinterest posten? Geht das auch?
LG
Daniel hat am 5. April 2013 um 21:47 Uhr geschrieben:
Hallo Giordanos,
ich wüsste nicht was dagegen spricht. Da du deinen Account zu keinem Zeitpunkt mit den Bildern deiner Webseite in Verbindung bringst, solltest du wie jeder Besucher deiner Seite auch, deine Bilder ganz normal pinnen können.