Navigation einblenden Navigation einblenden Social Media Profile einblenden Schliessen

Relaunch: Das JimdoWatchBlog mit neuem Design

Mehr als ein Jahr versorgen wir euch nun schon (mal mehr, mal weniger regelmäßig) mit Neuigkeiten, Tipps und Tutorials rund um Jimdo. Mit dem Start des 2. Jahres erklären wir unsere Selbstfindungsphase für abgeschlossen und starten mit einem neuen Design und einer klareren Ausrichtung in die neue Saison.

Es war schon zum Ende des letzten Jahres hin merkbar, an diesem Ort wurde es ruhiger, es gab weniger zu lesen und am Ende gab es nicht mal mehr zu jedem neuen Feature einen kleinen Beitrag. Der Grund dafür war nicht etwa der mangelnde Stoff, aus dem man entsprechende Beiträge hätte schreiben können, sondern das das JimdoWatchBlog schon zu Beginn nicht das war, was er sein sollte.

Für uns selbst passte schlichtweg das Gesamtbild nicht. Das Design, das nicht wirklich vorhandene Konzept und fragmentierte Ideen, welche im Ansatz ergriffen, jedoch nicht fertiggestellt wurden. Alles Sachen, die dazu führten, dass wir mit der Zeit den Spaß an der Sache verloren. Und ohne Spaß schreibt man auch keine Beiträge, was dann das entsprechende Ergebnis dieser kleinen Anekdote ist.

Folglich hätte es für den geneigten Blogger an dieser Stelle 2 Möglichkeiten gegeben: ein komplettes Aus des Blogs, oder ein besser konzipierter Neustart mit einem Grundgerüst, das einen stimmigen Eindruck hinterlässt. Wir als weiterhin sehr geneigte Jimdo Nutzer (sonst gäbe es dieses Blog schließlich nicht) entschieden uns ohne lang zu überlegen für Letzteres.

Also hieß es zurück zu Brainstormings und Konzeptideen. Wir setzten uns absichtlich kein Zeitlimit wie beim letzten Mal und ließen uns für entsprechende Umsetzungen mehr Zeit. Das war aber leider auch notwendig, da unsere Zeit durch Berufsschulunterricht etc. leider auch sehr eng bemessen war und ist. Über ein neues Design, was den größten Teil des neuen Konzepts aufgreift, bis hin zu Entscheidungen wie und ob man neue Jimdo Features dem ohnehin schon erfahrenen Nutzer darstellt. Ja, so etwas ist in unserer Zielgruppe leider gar nicht so einfach.

Mehrere Monate dauerte es schlussendlich, bis wir zum heutigen Tag voranschreiten konnten. Mehrere Designansätze wanderten in den Papierkorb, etwaige Tasks wurden abgehakt und mehr als 2000 Zeilen Code wurden geschrieben. Gut, das wir uns selbst keinen Stundensatz berechnen.

Das Ergebnis dieser langen Reise könnt ihr nun in Teilen hier sehen, das neue JimdoWatchBlog, welches euch hoffentlich auch weiterhin in all euren Jimdo-Fragen und Webseiten-Problemen unter die Arme greift.

Was hat sich verändert?

In erster Linie das Design. Ab sofort präsentiert sich das JimdoWatchBlog nicht mehr als düstere, typografisch unhaltbare Nischenseite. Sondern als freundlich, minimal gehaltenes Weblog, welches durchaus mit einigen aktuellen Webdesign Trends spielt. Auch lesen sollte man die Beiträge jetzt können. Nicht zuletzt dank größerer Artikelbilder und ausgefeilterer Typografie.

Nicht zu übersehen ist auch das neue Logo, welches später auch für weitere Unterkategorien wie Tutorials oder Themes angepasst werden kann. Diese Möglichkeit zur Erstellung von leicht anders gestalteten Unterseiten war uns ebenfalls sehr wichtig bei der Neugestaltung.

Die technischen Neuerungen, 2 an der Zahl, habe ich nachfolgend einfach einmal aufgelistet:

  • Das neue JimdoWatchBlog ist responsive designed. Folglich bekommt ihr auf jeder Art von Gerät, ob Smartphone, Tablett-Computer oder Desktop eine passende Version angezeigt. (Siehe Titelgrafik oben.)
  • Retina-Ready: nicht nur responsive kommt das neue Design daher, sondern auch mit angepassten Grafiken für Geräte mit hohen Pixeldichten wie dem iPhone oder iPad. (Betrifft die statischen Grafiken im Blog, Beitragsgrafiken können aufgrund des Ausgangsmaterials leider nicht in hohen Auflösungen ausgeliefert werden.)

Weitere Änderungen, nämlich die beim Schreiben und Formatieren der Beiträge, könnt ihr dann in der nächsten Zeit in entsprechenden Beiträgen sehen.

Wie bitte? Werbung?

Ja, auch Werbung gibt es jetzt hier jetzt (Wobei? Werbung?). Macht euch jetzt keine Sorgen und rastet nicht gleich aus. Die Werbemöglichkeiten beschränken sich auf einen Jimdo Banner unter den Beiträgen und eine Sidebar-Ad. An dieser Stelle möchten wir euch auch das ToolTester Network mit den WebsiteToolTestern als unseren Hosting-Partner vorstellen. Genau zu diesem tollen Webservice führt die erwähnte Sidebar-Ad nämlich. Die Jungs unterstützen uns dieses Jahr mit der Übernahme unserer Hostingkosten.

Zu guter Letzt: das leidige Thema mit den Jimdo Themes

Auch unsere leidige Geschichte rund um das Thema Jimdo Themes haben wir nicht vergessen. Lasst uns hier bitte noch ein wenig Zeit, wir werden dazu noch einmal gesondert etwas schreiben. Vorab: Wir haben das Projekt nicht abgeschrieben, jedoch gibt es durchaus Steine, die uns im Weg liegen. Wünsche und Ideen für Themes und Funktionen könnt ihr uns gerne über unsere Kontaktseite zukommen lassen.

Fazit:

Neuer, besser, schöner. So geht das JimdoWatchBlog in die neue Saison. Ich könnte jetzt noch ganze Romane über Überlegungen, Kleinigkeiten und andere Dinge schreiben. Jedoch möchte ich euch nicht langweilen und belasse es nun dabei. Euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und Fragen zu Jimdo Funktionen könnt ihr uns auch weiterhin wie gehabt über einen unserer Kontaktkanäle zukommen lassen. Wir danken euch jetzt erst mal dafür, dass ihr uns trotz der langen Pausen zwischen den einzelnen Posts nicht verlassen habt und sagen viel Spaß mit dem neuen JimdoWatchBlog.

PS: Bitte entschuldigt, wenn wir nicht alle alten Beiträge auf das neue Design anpassen. Inhaltlich sollten Sie trotzdem weiterhin verständlich sein.

PPS: Likebar bei Facebook, verfolgbar bei Twitter und abonnierbar via RSS.

Autor dieses Artikels: JimdoWatchBlog Redaktion
Das JimdoWatchBlog Team berichtet seit Mitte 2011 über all das, was sich in der Jimdo Welt dreht. Neue Features, Tipps und nicht zuletzt allgemeine Webdesign Themen.

Abonnieren:

3 Kommentare

Homepage erstellen Homepage erstellen

3 Kommentare - Beteilige dich an der Konversation und verfasse einen Eigenen!

Peter Müller hat am 26. Mai 2013 um 18:05 Uhr geschrieben:

Glückwunsch zum Relaunch. Sieht gut aus.

Axel hat am 26. Mai 2013 um 19:47 Uhr geschrieben:

Ja, auch von mir alles Gute und Glückwunsch zur neuen Seite. Sieht wirklich toll aus. Noch ein Tipp von mir: Achtet etwas mehr auf korrekte Zeichensetzung, Groß-Kleinschreibung, das/dass-Schreibung. Das wirkt dann einfach seriöser.
Ansonsten: Weiter so!

Robert hat am 27. Mai 2013 um 15:31 Uhr geschrieben:

Echt schön geworden! Sieht top aus, auch auf meinem Android Handy. Da können sich einige größere Websites echt was abschneiden. Bin schon auf neue Artikel gespannt!